Über mich und das Projekt





Der Stoff aus dem Träume entstehen...

Schön, dass ihr in meinem Blog gelandet seid!
Ab September geht es für mich nun über ein Jahr aus dem kleinen beschaulichen Alerheim in die drittgrößte Stadt Kolumbiens, Cali. An was denkst du, wenn du Kolumbien hörst?
Für viele sind wohl Drogenkrieg, Kriminalität und Korruption erste Assoziationen. Doch Kolumbien beginnt zu begreifen, was für eine Schlüsselrolle  Bildung in diesem Konstrukt spielen kann. „Schule fürs Leben“ möchte an dieser Stelle ansetzten. Unter dem Leitspruch „Fischen lehren statt Fische schenken“ hat diese Organisation vielschichtige Projekte ins Leben gerufen. So entstanden eine Schule und Lehrwerkstätten im Bauen mit Bambus, Schreinerei, Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel und Näherei. Ziel dieser Projekte ist es, durch Bildung Perspektiven zu schenken sowie Kinder und Jugendliche von der Straße und den dort lauernden Gefahren fernzuhalten.

Man kann einen Menschen nicht lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
-Galileo Galilei-

Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Modeschneiderin bei Strenesse gemacht. Nun werde ich im Rahmen des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten „weltwärts“- Programms ein Jahr in Cali anpacken. Das Wissen aus meiner Ausbildung würde ich dabei gerne einbringen. In der  vorhin schon erwähnten Berufsschule nämlich, den „Talleres de las Aguas“, wird neuerdings auch eine Lehrwerkstatt Näherei angeboten. Dieses Angebot soll vor allem  alleinerziehende Mütter ansprechen, weil es ihnen eine Möglichkeit bietet, von zu Hause aus ihr Einkommen zu erwirtschaften. In Cali werden viele Frauen schon im Teenager-Alter Mütter. Da die Nähabteilung momentan noch in den Kinderschuhen steckt und kaum Basisequipment vorhanden ist, wäre es toll, wenn durch Sach- und Geldspenden eine Grundlage geschaffen wird, auf der sich ein effizienter Unterricht aufbauen lässt. Vielleicht habt ihr ja auch Ideen für kleinere Nähaufträge, die sich in der Klasse bearbeiten lassen?

Tue Gutes und rede darüber: Das Prinzip Weltwärts sieht es vor, dass wir zum Multiplikator werden für unsere Trägerorganisation, also "Schule fürs Leben". Durch uns Freiwillige und unsere Arbeit, sollt ihr einen persönlichen Zugang zu den Projekten haben und lebhaft sehen was mit euren Spenden passiert.

Wäre toll, wenn ihr mich von Deutschland aus unterstützen und mich über diesen Blog ein Stück meines Weges begleiten wollt!:) 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen